AHV-Plus Initiative

Liebe Freunde

Durch die schwere Finanzkrise, die schlussendlich Dank staatlichen Geldern gelöst werden konnte, wissen wir, dass die zweite Säule nicht sicher und den Turbulenzen der Finanzmärkte empfindlich ausgesetzt ist. Bekannt ist auch, dass Schlupflöcher es den Pensionskassen erlauben, den gesetzlichen Mindestumwandlungssatz nicht anzuwenden, was nicht selten dazu führt, dass den Versicherten im Rentenalter der Satz von nur 5% ausgezahlt wird. Kommt noch dazu, dass die zweite Säule die versprochenen Renditen von über 3% nicht abwirft, sie liegen sogar deutlich darunter.
Eine normale ArbeiterIn, die beim Renteneintrit noch 5'000 Franken verdient hat, wird so auf keine anständige Rente kommen, die ihr die in der Verfassung verankerte würdevolle Alterung ermöglicht.

 

 

Was tun? Wie unsere Renten sichern?

Indem wir die AHV-Plus Initiative unterstützen, stärken wir das bewährteste und mit Abstand sicherste Rentenmodel der Schweiz.
Die Initiative sieht die Erhöhung der AHV-Renten um 10% vor, bei einer Erhöhung der Lohnbeiträge von lediglich 0.4 Lohnprozenten, je für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die monatlich an die AHV gehen.
Dies wird nicht nur zur Folge haben, dass die Renten um 10% erhöht werden können. Es wird die AHV längerfristig rentabel machen und die Renten sichern.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0